Gutes Verhandeln ist notwendig, wenn wir Entscheidungen in der Partnerschaft treffen wollen. Für gemeinsame Aktivitäten, Anschaffungen oder den Urlaub zu zweit suchen Paare häufig Kompromisse in der Beziehung. Das ist allerdings nicht immer günstig für die Partnerschaft. Dennoch gelten Kompromisse als das Beste, was bei unterschiedlichen Vorstellungen gelingen kann.
Coach „Hanser“ und ich, Paartherapeutin Maren, machen in dieser Podcastfolge deutlich: Je nach Situation gibt es manchmal viel bessere Ergebnisse. Wichtig ist, mehr als nur diese eine Möglichkeiten sehen. Wir sollten mehr Facetten in gemeinsame Überlegungen und auch in Auseinandersetzungen einbeziehen. Der Grund: Kompromisse haben immer auch etwas mit Nachteil und Verlust zu tun.
Hanser, aus seiner Perspektive als Mediator, macht deutlich: „Der erste Schritt ist ein Verstehen.“ Und Maren hebt hervor: „Auch ein Sich-Durchsetzen kann beziehungsförderlich sein.“
Wir zeigen dir in dieser Episode des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“, welche anderen Lösungen ihr als Paar anstelle von Kompromissen in der Beziehung in Betracht ziehen könnt. Was das mit Schlafsofas, Scheuklappen und Bielfeld zu tun hat, hörst du hier:
Shownotes
Links
- Kontakt zu Maren:
info@raumfuereuch.com - Kontakt zu Hanser:
hanser@bertelmannhacker.de - Facebook-Seite zum Podcast Liebe, Leben – Glück
Wir sind die Autoren des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“:
„Hanser“ Bertelmann
Ehemann, dreifacher Vater und Opa. Beruflich bin ich als Coach und Organisationsentwickler unterwegs. Mich inspirieren u.a. die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung.
Maren Sörensen
Familienmensch, Paarberaterin und Coach. Als Dozentin bilde ich Menschen zu Systemischen Berater/-innen aus. Ich bewege (mich) gerne: gedanklich, räumlich und körperlich.
[fuss]