Gemeinsam etwas lesen – das ist eine Anregung für interessante Gespräche zu zweit. Als Paar gemeinsam lesen ist Beziehungspflege pur.
Lest ihr zusammen die Tageszeitung? Einer den vorderen, der andere den hinteren Teil – und dann wird gewechselt? Das hat bereits etwas Verbindendes. Aber es geht noch mehr: gemeinsamer und intensiver.
In dieser Podcastfolge zeigen Coach „Hanser“ und ich dir, dass auch andere Texte als die Tageszeitung geeignet sind, die Kommunikation in der Partnerschaft zu fördern.
Dazu stellen wir dir am Beispiel dreier Bücher vor, wie Paare das Lesen zu zweit umsetzen und zu ihrem „Glückswerkzeug“ machen können.
Darüber hinaus könnt ihr
- Zitate
- ein Kochbuch für das nächste Diner mit anderen Paaren
- Witze
- einen Beitrag aus einem Magazin
- kurze Erzählungen
- die Landkarte für eure nächste Urlaubsreise
- die Bibel
- sogar ganze Romane
- …
als Paar gemeinsam lesen. Und zwar nebeneinander her lesen: jeder liest etwas anderes. Aber auch das Vorlesen ist eine gute Möglichkeit, um die Beziehung zu vertiefen.
Shownotes
Links
- Buchempfehlung: Joachim Groh, 100 Orte, an denen jedes Paar einmal gewesen sein sollte*
- Buchempfehlung: Ulrich Clement, Think Love*
- Buchempfehlung: Rolf Dobelli, Die Kunst des guten Lebens. 52 überraschende Wege zum Glück*
- Marens Blogartikel: Lebensfreude zu zweit: Die 3 besten Bücher für Paare
- Kontakt zu Maren:
info@raumfuereuch.com - Kontakt zu Hanser:
hanser@bertelmannhacker.de - Facebook-Seite zum Podcast Liebe, Leben – Glück
* Affiliate-Links
Wenn Du in unseren Shownotes Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werden wir von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst uns, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.
Wir sind die Autoren des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“:
„Hanser“ Bertelmann
Ehemann, dreifacher Vater und Opa. Beruflich bin ich als Coach und Organisationsentwickler unterwegs. Mich inspirieren u.a. die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung.
Maren Sörensen
Familienmensch, Paarberaterin und Coach. Als Dozentin bilde ich Menschen zu Systemischen Berater/-innen aus. Ich bewege (mich) gerne: gedanklich, räumlich und körperlich.
[fuss]