Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Manuel Tusch: Liebe – Selbsterkenntnis auf die charmante Art

Manuel Tusch Liebe Buchtipp

Inhalt

Was ist Liebe? Manuel Tusch informiert in seinem Buch „Liebe“ auf charmante Art, was Liebe ist – inklusive verschiedener Formen der Liebe. Sein Psycho-Test und seine Anleitung zum Selbstcoaching verhelfen Paaren und Einzelnen zu mehr Selbsterkenntnis: Welcher Lebens- und Liebestyp bin ich? 

Manuel Tusch umreißt die Liebe

Kommunikation, Konflikte, Einfühlungsvermögen stärken, Bindung, Selbstannahme. Alles und noch viel mehr ist drin. Die Themen werden nicht ausufernd behandelt, sondern es werden ein paar “Perlen” herausgegriffen. Das reicht. Manuel Tusch gibt Impulse, wie Liebe gelingt. Mit hohem Unterhaltungswert. Grundlage bildet dabei die Positive Psychologie. Gleichzeitig hat Manuel Tusch mit „Liebe” ein Workbook geschrieben. Durch Selbst-Analysen und einen Test erfährst du deine Möglichkeiten, mehr Liebe zu leben.

Es geht um deinen Lebens- und Liebestyp

Du kannst testen, welcher Lebens- und Liebestyp du bist und erfährst etwas darüber, welche deiner Bedürfnisse in der Liebe Priorität haben: Ob Du eher ein unabhängiger Wolf, werte- und beziehungsorientierter Schwan oder experimentierfreudiger Affe bist. Eine sehr plakative Typologie aus der Tierwelt (Will man eigentlich “Affe” sein?) – aber eindrücklich. Diese drei “Schubladen” machen deine grobe Orientierung deutlich und beantworten die Frage „Was ist Liebe?“ für dich ganz persönlich: Sie erklären dir, was im Leben und der Liebe für dich bedeutsam ist. Und mit welchem Typus du in einer Beziehung auf welche Art gut zusammenpasst.

Tipps zu Beziehungen werden kurz zusammengefasst und rot unterlegt. Außerdem gibt es amüsante und gleichzeitig lehrreiche Fallbeispiele.

Manuel Tusch liefert dir neben fundierten Selbstanalysen sehr umfangreiches Material um dich selbst im Bereich Liebe zu coachen.

Dein Einsatz für dieses Workbook

Damit du die Möglichkeiten des Buches wirklich nutzen kannst, brauchst du Zeit. Die vielen Übungen dauern, bringen aber viele Erkenntnisse.

Was du davon hast

Du erfährst, wie du mehr von dem bekommst, was du dir von der Liebe bzw. deinem Partner oder deiner Partnerin wünschst. Manuel Tusch macht klar, dass es mehr Beziehungen braucht als nur die zum Partner, damit all deine Bedürfnisse erfüllt werden können. Und dir wird vermutlich deutlich werden: Wahrheiten gibt es viele. Mit dieser Haltung allein kommst du schon recht gut durch den Beziehungsalltag.

Es macht Freude, das Buch zu lesen und die Übungen durchzuführen. Okay, der “ganz persönliche Baby-Tag” ist vielleicht doch ein wenig besonders … Die Empfehlung für “fortgeschrittene Gefühlsforscherinnen” gefällt mir da besser: “Wenn ich jetzt von dir höre, du hast das Gefühl, dass ich … – was spielt sich dabei in dir ab?” (Seite 137). Huch! Ganz schön um die Ecke gedacht. Aber genau das bringt neue Erkenntnisse. Auch interessant ist die Übung bei innerer Zerrissenheit (Seite 140), z.B. hinsichtlich der Fragen “Gehen oder bleiben?” oder “Meine Fantasien ausleben oder nicht?”

Die Aufgabe, einmal drei Tage lang „so zu tun als ob“ verspricht noch mehr Selbsterkenntnis: angstfreies Probehandeln ohne (zunächst) weitere äußere Konsequenzen.

Der lockere, fluffige Schreibstil des Autors reicht von sachlich über redegewandt bis schmeichelnd. (“Wir sind unendlich viel toller, als wir selbst und andere glauben!”; Seite 31). Na dann! …

Für wen ist Manuel Tuschs Buch lesenswert?

Fangen wir andersherum an: Nicht geeignet ist das Buch für dich, wenn du schnelle, knackige und simple Soforthilfetipps erwartest. Du liegst mit dem Buch richtig, wenn du an Psychologie interessiert bist und dich mit deinen Gefühlen und Einstellungen zur Liebe und zu Partnerschaft auseinandersetzen magst.

Geeignet ist das Buch insbesondere für Paare, die (wieder) besser miteinander ins Gespräch kommen wollen und Personen, die mutig hinschauen mögen, wie „ein guter Partner sein“ für sie aussehen soll.

Manuel Tusch spricht Menschen aus unterschiedlichen Partnerschaftsmodellen an: von Langzeit- und Patchworkpaaren  über Polyamore bis hin zu Singles.

Wer schreibt?

Prof. Dr. Manuel Tusch, geb. 1976, ist Psychologe, Paar- und Familientherapeut und Coach.

Umfang

224 Seiten mittlerer Schriftgröße. Wenige Abbildungen, aber durchgängig Kästchen, Übersichten, Kurzzusammenfassungen und Hervorhebungen.

Fazit

Manuel Tusch hat sich mit seinem kleinen Grundlagenwerk viel vorgenommen – und erfüllt es. „Was ist Liebe?“: Vielfalt! Den Anspruch seines Untertitels, warum du mehr davon verdienst und wie du mehr bekommst, erfüllt er mit viel Humor. Informativ und unterhaltend gleichzeitig, wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen! 

Hier kannst du das Buch „Manuel Tusch: Liebe“ bestellen:

Manuel Tusch: Liebe*

Manuel Tusch Was ist Liebe

[fuss]

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Maren Sörensen

Diplom-Pädagogin und systemische Therapeutin (SG). Ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne, zwei Schwiegertöchter und vier Enkelkinder. 

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in der EU. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.

* Affiliate-Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?

Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert