Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Think Love von Ulrich Clement – In der Partnerschaft über Sexualität sprechen

Think Love Ulrich Clement Sexualität

Inhalt

Ein lebendiges und erfülltes Liebesleben braucht Raum für Begegnung. Ulrich Clement lädt dich und euch als Paar dazu ein, sich über eure Sexualität auszutauschen. In seinem Buch „Think Love“ zeigt er euch die passenden Fragen dazu. Das sind sehr persönliche Fragen. Aber sie öffnen das Thema. Und vor allem: diese Fragen habt ihr euch vermutlich noch nicht gestellt. Du erhältst 201 Anregungen zum besseren Austausch über die jeweiligen Bedürfnisse. Das passt selbst für langjährige Beziehungen.

Worum geht es bei „Think Love“?

„Think Love“ gibt dir und euch Denkanstöße: Starthilfe für ein Paargespräch über Sexualität.

Denn Clement stellt 201 indiskrete Fragen. Themengebiete sind u.a.:

  • Was habe ich schon erfahren?
  • Wie gehe ich mit Schwierigkeiten um?
  • Mein Körper: Wo spüre ich Sex?
  • Meine Fantasien: Was ist ungelebt?

Auf die Fragen gibt es nicht die eine, schon gar nicht die für immer gültige und richtige Antwort. Und es gibt Antworten, die schnell da sind, und welche, an denen du lange “arbeiten” kannst, weil du noch nie darüber nachgedacht hast.

Frage Nr. 61 lädt dich und euch zum Träumen ein (Vielleicht wird es eine Vision?):

“Wenn du ausgiebig Zeit für Sex hast: Wie gestaltest du diese Zeit so, dass du optimal befriedigt bist?”

Perspektiven werden auf unterschiedliche Weise eröffnet, zum Beispiel bei Frage Nr. 87 und Nr. 88:

“Was würdest du im Fall der Trennung von deinem Partner am meisten vermissen?”
“Was würde dich im Fall der Trennung von deinem Partner am meisten erleichtern?”

Durch Frage Nr. 124 kannst Du deine Grenzen erfahren:

“Mit welcher Bemerkung könnte man deine Männlichkeit/Weiblichkeit schnell und sicher kränken?”

Ulrich Clement empfiehlt, die Fragen schriftlich zu beantworten. So kommst du bei den Antworten ganz konkret auf den Punkt. Alle 201 Fragen haben eine eigene Seite – mit jeweils freien Zeilen für Notizen.

Dein Einsatz

Du brauchst möglicherweise (etwas) Mut für den Austausch über das Thema Sexualität? Klar, so einfach ist das auch nicht immer … „Think Love“ erfordert dagegen nur den Mut, dieses Buch zu kaufen. Der Rest passiert durch die Fragen selbst: Ulrich Clement baut dir die Brücke. Du musst nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ihr könnt euch dem Thema Sexualität gemeinsam nähern, ohne dass du selbst Impulse vorgeben musst. Damit ist eine sensible Annäherung möglich – und das kann eine ganz schöne Erleichterung sein.

Eine mögliche (Neben-)Wirkung

„Think Love“ bietet eine Chance für mehr Entwicklung in eurer Beziehung. Traut euch und seid neugierig auf einander. Mehr über seine Wünsche und Vorstellungen zu sprechen und sich für den Anderen zu interessieren, ist eine Form der Beziehungspflege.

Aber jetzt zur Nebenwirkung: Durch eine einzelne Frage könnte deutlich werden, was sexuell gerade bei Euch (nicht) passiert oder sich (nicht) (passend) entwickelt. Das kann zu einer Herausforderung führen, die plötzlich zwischen euch liegt. Aber genau darin besteht eine Chance für mehr Entwicklung in eurer Beziehung. Und Themen zwischen euch sind nicht einfach da, weil Ulrich Clement eine Frage stellt. Sie waren unbeachtet oder unbearbeitet sowieso schon da! Sollte es also an irgendeiner Stelle nicht so einfach sein und das Gespräch nicht weiter  bringen, könnte das ein Anlass zu einer Paar- oder Sexualberatung sein, die ihr euch für die beiderseitige Zufriedenheit und sexuelle Erfüllung gönnen solltet.

Think Love ist nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Angebot an Fragen. Du entscheidest selbst, ob und wie weit du eine Frage beantwortest oder nicht. Ulrich Clement formuliert diesen Aspekt in seiner Gebrauchsanleitung zum Buch sprachlich wunderbar unter der Überschrift “Zur Freiheit verurteilt”:

“Dadurch, dass es keine richtigen Antworten gibt, haben Sie die Freiheit, das und nur das zu antworten, was Sie für angemessen halten.”

Was Du davon hast

„Think Love“ macht mehr Intimität möglich. Das Buch ist aber kein Fragenkatalog, der von vorne bis hinten durchgearbeitet werden sollte. Es macht Spaß darin zu blättern. Suche nach Fragen, die dich neugierig auf die Antwort deines Partners oder deiner Partnerin machen. Nach Fragen, die Nähe herstellen und eine Atmosphäre von Offenheit – nicht nur sexueller Art. Offenheit schafft Vertrauen.

Sicherlich wirst du nicht jede Frage für dich passend finden. Jeder Mensch ist anders.

Für wen ist Think Love geeignet?

Das Buch ist für Menschen ab 30 Jahre und älter und für Paare geeignet, die mindestens 10 Jahre zusammen sind. Einige Erfahrung ist nötig, um aus den Fragen Nutzen ziehen zu können.

Stöbert gemeinsam in „Think Love“ und fragt euch, worauf ihr gerade neugierig seid. Ulrich Clement schlägt vor, dem Partner drei Fragen zu stellen, die er beantwortet und dann selbst drei (andere oder dieselben) Fragen stellt. Das könnte beispielsweise eine Frage zu sexuellen Praktiken sein, wie Nr. 144:

“Faszinieren dich sexuelle Rollenspiele? Wenn ja: Welche Rolle findest du für dich, welche für deinen Partner anziehend?”

Frage Nr. 94 zielt auf eure Übereinstimmung:

“Nenne die drei wichtigsten Eigenschaften, die du und dein Partner (deine Partnerin) erotisch gemeinsam haben.”

Du kannst das Buch auch alleine für deine Selbstanalyse nutzen. Mit ziemlicher Sicherheit findest du (ungewöhnliche) Fragen, die du dir so noch nicht gestellt hast. Das ist der Anspruch, den Ulrich Clement hat. Danach wirst du dich selbst besser kennen gelernt haben. Eventuell über Frage Nr. 115:

“Erinnere dich an eine Situation, in der es dir besonders schwerfiel, deiner Moral treu zu bleiben. Würdest du heute wieder so handeln?”

Frage Nr. 71 für dich als Frau (sie wird im Buch auch für dich als Mann sprachlich angepasst formuliert):

“Was verdankst du deinen ‘Vorgängerinnen’ (früheren Geliebten) deines heutigen Partners? Was hat er von anderen gelernt, von dem du jetzt profitierst?”

Wer ist der Autor Ulrich Clement?

Ulrich Clement arbeitet als Paar- und Sexualtherapeut in eigener Praxis und ist Professor für medizinische Psychologie an der Universität in Heidelberg.

Fazit

Ulrich Clement bietet Fragen statt Antworten. „Think Love“ lässt sich hervorragend als Anstubser nutzen, um deine Vorstellungen, Wünsche und Verletzlichkeiten zum Thema Sexualität ins Gespräch zu bringen und zu teilen – damit du (noch mehr von dem) erhältst, was dir gefällt.

Und hier kannst du das Buch bestellen:

Think Love von Ulrich Clement*

Think Love Ulrich Clement Rezension

[fuss]

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Maren Sörensen

Diplom-Pädagogin und systemische Therapeutin (SG). Ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne, zwei Schwiegertöchter und vier Enkelkinder. 

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in der EU. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.

* Affiliate-Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?

Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert