Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Podcast: Vom Problem zur Lösung in der Partnerschaft – So geht’s!

Vom Problem zur Lösung

Inhalt

In Partnerschaftskonflikten wird häufig viel “Porzellan zerschlagen”: Kränkungen und  Äußerungen, die nicht hilfreich sind, machen viel kaputt. Wir, “Hanser” und Maren, diskutieren in dieser Podcastfolge, wie wichtig es ist, nicht nur die Probleme zu erkennen, sondern sich auch auf die gewünschten Zustände zu konzentrieren. So bewegt ihr euch von problemorientierten Mustern zu lösungsorientierten Ansätzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vom Problem zur Lösung in der Partnerschaft

Wir betrachten vier grundlegende Aspekte, die euch helfen, mit Konflikten konstruktiv und respektvoll umzugehen und Probleme in Lösungen umzuwandeln: Was soll statt des Problems sein und was müsste passieren, damit eure Beziehung gelingt?

Erhalte wertvolle Einblicke, wie du die Dynamik in deiner Beziehung zum Positiven verändern kannst. Diese vier Aspekte wandeln ein Problem in eine Lösung:

1. Ziele beschreiben statt Probleme zu formulieren

Beschreibt den gewünschten Zustand, anstatt euch nur auf das Problem und die negativen Aspekte eurer Beziehung zu konzentrieren. Formuliert klar eure gemeinsamen Ziele und Wünsche, die sich aus den Problemen ergeben.

2. Fortschritte analysieren – statt Fehler und Probleme

Analysiert die Fortschritte, die ihr als Paar macht und stärkt so positive Entwicklungen, anstatt euch ausschließlich auf Probleme zu konzentrieren. Feiert diese Fortschritte. Das wird euch motivieren, weiter an euch zu arbeiten und Lösungen zu finden.

3. Respektvolle statt Schuld zuschreibende Erklärungen

Schuldzuweisungen passieren in Partnerschaftskonflikten schnell. Indem ihr respektvoll bleibt und Verständnis für die Perspektive eures Partners zeigt, könnt ihr Konflikte entschärfen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

4. Wertschätzung statt Rückzug

Konflikte führen häufig in den Rückzug und in eine Entfremdung. Begegnet einander mit respektvoller Wertschätzung und nehmt die verschiedenen Bedürfnisse eurer Partnerin/eures Partners ernst. Durch kleine Gesten der Anerkennung und Dankbarkeit könnt ihr eure Bindung stärken und eine positive Atmosphäre schaffen, in der Lösungen wachsen können.

Shownotes

Links

 

  • Kontakt zu uns beiden, Hanser und Maren: podcast@raumfuereuch.com

  • Kontakt zu Maren: info@raumfuereuch.com

  • Kontakt zu Hanser: hanser@bertelmannhacker.de

 

Hanser Bertelmann Maren Sörensen Podcast Liebe, Leben - Glück

 

Wir sind die Autoren des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“

„Hanser“ Bertelmann

Ehemann, dreifacher Vater und Opa. Beruflich bin ich als Coach und Organisationsentwickler unterwegs. Mich inspirieren u.a. die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung.

Maren Sörensen

Familienmensch, Paarberaterin und Coach. Als Dozentin bilde ich Menschen zu Systemischen Berater/-innen aus. Ich bewege (mich) gerne: gedanklich, räumlich und körperlich.

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Maren Sörensen

Diplom-Pädagogin und systemische Therapeutin (SG). Ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in der EU. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.

* Affiliate-Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?

Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert