Berührende, kluge, humorvolle, romantische, abgeklärte und irritierende Zitate über die Liebe. Denkanstöße bis hin zu Beziehungstipps bekannter Personen – und ein Tipp von mir, wie du über diese Zitate mit deiner/deinem Partner*in ins Gespräch kommen kannst.

Die Sprüche sind ebenfalls als Zitate zur Hochzeit interessant und eignen sich daher für dich auch, wenn du nach einem außergewöhnlichen Zitat für eine Hochzeitsfeier suchst.

Außergewöhnliche Zitate über die Liebe

Liebe ist … wenn wir den anderen wohlwollend interpretieren.
Rolf Arnold

 

Es ist Liebe,
sich inmitten von allem
für einen Menschen die Zeit zu nehmen,
die er braucht.
Ihm geduldig zuzuhören,
bis er zaghaft
„Meinst du wirklich?“ fragt
und ein Leuchten
über sein Gesicht huscht.

Rosalie Tavernier

 

Geliebt zu werden ist auf jeden Fall mysteriös.
Paul Watzlawick

 

Jeder Mensch ist eine andere Welt, da hilft nur eines: die Brücke der Neugier und der Liebe.

Walter Goers

 

Es ist nicht Deine Aufgabe, mich zu lieben … es ist meine.
Byron Katie

 

Die Bestandteile der echten Liebe sind zwei: Die erotische Anziehung und die zärtlichen Gefühle, welche aber so funktionieren, daß sie die erotische Anziehung zurücktreiben.
Sigmund Freud

 

Abends
der große Himmel
von Curacao bis Persiko.
Aber besoffen
bin ich von Dir.
Robert Wohlleben

 

Die Liebe ist eine Himmelsmacht.
Johann Strauss

 

Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.
Loriot

 

Die Liebe, zwangsjackenschön.
Paul Celan

 

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

 

Liebe verschließt die Augen nicht vor der Wirklichkeit, aber sie überspringt die Ebene, auf der man sich gegenseitig reibt. Sie sieht durch das Sichtbare hindurch auf das Unsichtbare im anderen, auf seine gute Absicht, auf seinen guten Kern, auf seine positiven Möglichkeiten. Und sie behandelt ihn von dieser Ebene aus. Dadurch relativieren sich viele Reibereien. Sie werden nicht mehr so schrecklich wichtig. Sie werden nicht verleugnet und verdrängt, sondern angenommen und verwandelt.
Anselm Grün

 

Wie viel einfacher ist es, eine tragfähige Beziehung zu einem Computer statt zu einem anderen Menschen herzustellen.
Paul Watzlawick

 

Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast.
Khalil Gibran

 

Es ist Liebe,
wenn wir auf unserem kleinen Schiff
dem Meer trotzen,
und nicht verlieren
in den Stürmen des Lebens,
bis wieder Land in Sicht ist.
Rosalie Tavernier

 

Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied.
Adelbert von Chamisso

 

Jede Liebe ist aus einem Verlust geschnitzt.
Jonathan Safran Foer

 

Niemand hätte jemals den Ozean überquert, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.
Charles F. Kettering

 

Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn du sehr traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt.
Gabriel Garcia Marquez

 

Neben dem Aberglauben gewinnt die Aberliebe immer mehr Anhänger: Ich liebe ja, aber …
Ernst Ferstl

 

Wenn du dich hingibst, empfängst du mehr als du gibst.
Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Liebe ist … wenn wir ohne Vorwürfe auskommen.
Rolf Arnold

 

Es ist Liebe,
wenn das Verlangen größer ist
als die Angst,
wenn die Wahrheit größer ist
als die Lüge,
wenn dein Herz größer ist
als die Welt.
Rosalie Tavernier

 

Liebe beginnt da wo das Zittern im Bauch aufhört.
Anke Maggauer-Kirsche

 

Manchmal ist der andere das Beste,
was einem passieren konnte.
Unersetzbar.
Manchmal ist der andere einfach da.
Heinz Janisch

 

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass es im Leben darum ginge, Liebe von außen zu bekommen. Auf dem Weg zur Selbstliebe werden Sie entdecken, dass jederzeit und überall genug davon vorhanden ist – in Ihnen und um sie herum.
Stefanie Carla Schäfer

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

 

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
Konfuzius

 

[…] dass wir im alltäglichen Sprachgebrauch die Verliebtheit und die längerfristige Liebe (manchmal sogar auch noch die sexuelle Lust) unter das eine und einzige Wort “Liebe” fassen, macht Liebe zu einer ebenso unübersichtlichen wie unordentlichen Angelegenheit. Denn es gibt ja jedes davon auch ohne das andere! Lust, Verliebtheit und Liebe bauen nicht aufeinande auf. Zwar können sie sich für uns im Verhältnis zu einem geliebten Menschen überschneiden – tun es aber nicht immer und meist auch nicht für lange!
Richard David Precht

 

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Victor Hugo

 

So können Zitate über die Liebe ein schönes Gesprächsthema für dich und deinen Partner sein

Wenn du mit deinem Partner/ deiner Partnerin ein intensives Gespräch führen willst, dann eigenen sich die hier gesammelten Zitate über die Liebe sehr gut. Sie bieten einen guten Einstieg in die Themen Liebe und Partnerschaft.

Diese Fragen unterstützen das darüber Reden und erleichtern den Austausch zu zweit:

  • Welches dieser Zitate über die Liebe gefällt dir? Welches nicht? Warum?
  • Gibt es ein Zitat, das für dich besonders außergewöhnlich ist?
  • Was ist Liebe für dich? Und was nicht?
  • Vielleicht stecken in dem einen oder anderen Zitat über die Liebe Beziehungstipps für dich und für euch. Wie lautet dein wichtigster Impulse aus diesen Zitaten über die Liebe?

Der Austausch kann euch verdeutlichen, wo eure Vorstellungen von Liebe übereinstimmen und wo sie sich unterscheiden. Ihr bekommt ein tiefes Verständnis über die Sichtweisen des anderen und baut Nähe auf.

Falls ihr feststellt, dass eure Ideen über die Liebe unterschiedlich sind, nehmt das zum Anlass für eine Gespräch darüber. Schaut, wie ihr mit diesen Unterschieden gut gemeinsam leben könnt. Wo ist dafür Raum in eurer Beziehung?

Ich wünsche dir und euch viel Freude an dieser kleinen Übung!

Mehr zum Thema gibt es im Podcast zu hören

Mit meinem Kollegen „Hanser“ Bertelmann, der für das Thema „Positive Psychologie“ steht, spreche ich in zwei Folgen unseres gemeinsamen Podcasts „Liebe, Leben – Glück“ über die Liebe im Allgemeinen und über Zitate:

Hier findest du mehr Zitate über die Liebe

Anselm Grün: Vergiss das Beste nicht – Inspiration für jeden Tag

Außergewöhnliche Zitate über die Liebe und Partnerschaft, viele Anregungen für den Alltag. Aus diesem Buch stammt das oben genannte Zitat von Anselm Grün.

Anselm Grün Vergiss das Beste nicht

 

Rosalie Tavernier: Es ist Liebe – wenn die ganze Welt sich anfühlt wie ein neuer Morgen*

Hier findest du vor allem außergewöhnliche Zitate. Zwei davon habe ich für diese Sammlung ausgewählt. Die im Buch enthaltenen Zitate über die Liebe beziehen sich auf unterschiedliche Formen der Liebe: zu Partnern, Kindern, Familie und Freunden.

Rosalie Tavernier Es ist Liebe - Zitate über die Liebe

Heinz Janisch: Einfach du*

Das kleine bebilderte Buch ist ein schönes Geschenk. Das oben genannte Zitat von Heinz Janisch stammt daraus.

Janisch Bauer Einfach du - Zitate über die Liebe

Richard David Precht: Liebe. Ein unordentliches Gefühl*

Bei dieser Lektüre handelt es sich um einen anregenden Sachtext aus der Feder des Philosophen Richard David Precht. Dem Buch habe ich einen Textteil über die Liebe entnommen. Du findest das Zitat zum Nachlesen auf Seite 168.

Richard David Precht Liebe

 

Von Antoine de Saint-Exupéry habe ich Zitate aus zwei seiner Bücher herausgesucht:

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz*

Saint-Exupéry Der kleine Prinz - Zitate über die Liebe

 

Antoine de Saint-Exupéry: Die Stadt in der Wüste*

Saint-Exupéry Die Stadt in der Wüste

 

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Unterschrift Maren

Maren Sörensen von Raumfüreuch - Paartherapie Online

Maren Sörensen
Diplom-Pädagogin und Systemische Therapeutin (SG). Ist in der Nähe von Flensburg verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in Deutschland. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz / Newsletter.



Und, was meinst Du?
Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden: