Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Fragen für Paare: Karten und Bücher für gute Gespräche

Fragen für Paare

Inhalt

Gute Gespräche führen, die mehr beinhalten als “Hast du gut geschlafen?” oder “Wie war dein Tag?” – das geht im Laufe einer Beziehung meist etwas verloren. Dabei bringen Fragen euch Nähe und vertiefen die Liebe. In diesem Beitrag stelle ich dir erprobte Karten und Bücher mit Fragen für Paare vor. 

Neben meinem absoluten Favoriten hinsichtlich Impulsen für gute Gespräche, dem Klassiker Table Talk, gibt es viele Produkte, die speziell für Paare entwickelt wurden. 

Schau mal, welche zu euch beiden passen, um ins Gespräch zu kommen.

Die Beziehung reflektieren

Vertellis Powerpaar Deck. 180 Fragen für Beziehungsstärkung*

Vertellis Powerplay

Für wen?

Paare, die ihrer Beziehung etwas Gutes tun und sich gezielt intensiv mit ihr auseinandersetzen wollen

Worum geht’s?

Das Powerplay Deck umfasst 180 Karten. Die Fragen, Impulse und kleinen Aufgaben sind in 6 Kategorien unterteilt:

  • Fragen für Powerpaare (jeweils 2 Fragen pro Karte, aus unterschiedlichen Bereichen einer Partnerschaft – diese Kartegorie umfasst mehr als die Hälfte der Fragen)
  • Sexualität und Verlangen
  • Vervollständige den Satz
  • Entdecke deine Liebessprache (Hier geht es darum, Liebe zu zeigen über die 5 Sprachen der Liebe, ein Konzept des Paarforschers John Gottman)
  • Aufgaben für Powerpaare
  • Anti-Konflikt-Fragen (Auf einer größeren Extra-Karte)

 

Mit den Karten könnt  ihr euch mehr oder weniger einer lange beschäftigen. Wer sie nutzt, um sich als Paar intensiv mit der Beziehung auseinanderzusetzen und offen ist, kommt schnell in eine Tiefe, die echte Auseinandersetzung möglich macht – eben dann, wenn ihr euch traut, Dinge anzusprechen. Wenn ihr eher etwas an der Oberfläche bleiben mögt, ist es einfach unterhaltsam, sich als Paar mithilfe der Impulse auszutauschen. Feste Spielregeln gibt es hier nicht. Ein interessanter Tipp ist, die Karten (mit Ausnahme derer zum Bereich Sexualität) auch gemeinsam mit anderen Paaren zu „spielen“.

Ein sehr wesentlicher Tipp der Vertellis-Autoren auf der Anleitungskarte gefällt mir besonders gut: „Zuerst verstehen, dann verstanden werden.“

3 typische Impulse/ Fragen

  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wie wichtig ist es für dich, echte Aufmerksamkeit füreinander zu haben? Gibt es dies derzeit ausreichend? (Kategorie „Entdecke deine Liebessprache“)
  • Ich schätze es, wenn du … (Kategorie „Vervollständige den Satz“)
  • Für euch beide: Überlegt jeweils 3 Dinge, die ihr aktuell an eurem Partner sehr schätzt. Teilt sie noch nicht mit! Versucht zuerst zu raten, welche 3 Dinge euer Partner ausgewählt hat. Für jede korrekt geratene Antwort bekommt ihr eine Umarmung oder einen Kuss! (Kategorie „Aufgabe“)

Fazit

Da hier auch nach Störendem gefragt wird, könnt ihr die Karten als Arbeit an der Beziehung betrachten und nutzen. Für das gute Miteinander und die Inspiration sind jedoch viel mehr Karten enthalten, die nach dem Positiven fragen. Das Powerpaar Deck kann ich mir auch gut begleitend zu einer Paarberatung vorstellen.

Vielfältige und alltagstaugliche Fragen für Paare

Sag mal – für Paare – von Spielehelden*

Fragen für Paare - Sag mal

Für wen?

Paare, die gerne auch einmal “nebenbei” eine Frage beantworten mögen

Worum geht’s?

112 Karten enthält dieses Kartenset. Die Fragen sind teilweise offen als auch geschlossen. Es gibt also einige, die nur kurz und knapp, teilweise auch nur mit einem Ja oder Nein beantwortet werden können. 

Die Autoren sehen vor, dass ihr bei jeder Nutzung drei bis vier Karten zieht und euch aussuchen könnt, ob ihr alle Fragen stellen wollt oder nur zwei bis drei auswählt.

3 typische Impulse/ Fragen

  • Erzähle etwas Bewegendes, das du heute erlebt hast.
  • Wo siehst du uns in 5 Jahren?
  • Beobachtest du mich manchmal beim Schlafen?

Fazit

Diese Karten kannst du von Zeit zu Zeit wieder einsetzen, weil die Fragen häufig momentane Eindrücke und Empfindungen aufgreifen und so die Antworten immer wieder anders ausfallen können.

 

Über Statements zu Partnerschaft spielerisch ins Gespräch kommen

Carsten Müller: Talk about. Das Kommunikationsspiel für Paare*

Für wen?

Für alle Paare, egal ob noch in der Kennenlernphase oder schon in einer festen, länger gehenden Partnerschaft. Passend für Menschen, die sich lieber über Behauptungen zum Thema Beziehungen austauschen, statt Fragen für Paare zu beantworten.

Worum geht’s?

Spiegel-Bestseller-Autor Carsten Müller hat ein Kommunikationsspiel entwickelt, bei dem auch die Freude am Einschätzen des Partners oder der Partnerin ein Rolle spielt. Als Paar- und Sexualtherapeut weiß er, welche Themen für Paare interessant sind. Die alltagsnahen Behauptungen öffnen Paargespräche. Bereiche wie beispielsweise Kommunikation, gemeinsame Zeit, Zukunft, Werte und Glück lassen Tiefe im Gespräch zu.

Jeder Partner/ jede Partnerin bekommt vier Karten auf einer Skala von 1 bis 4, um dem jeweiligen Statement zuzustimmen oder nicht (von „Stimme voll zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“). Durch die gerade Anzahl der Skala muss jede bzw. jeder sich festlegen. Gerade dass macht einen wirklichen Austausch möglich, ohne sich „aus der Affäre“ zu ziehen.
Zunächst wird die eigene Einschätzung der Aussage auf der Karte geäußert, danach wird eine Vermutung aufgestellt, wie der Partner oder die Partnerin das Statement vermutlich bewertet hat. Dieser spielerische Charakter sorgt für Spaß, aber auch für Überraschungen und damit ein besseres Kennenlernen des Partners oder der Partnerin – auch bei Paaren, die in einer längerfristigen Partnerschaft leben.

Nur wenige Aussagen wie „Kleine Aufmerksamkeiten sind wichtig in der Beziehung.“ (Bereich Kommunikation) sind meines Erachtens so selbstverständlich, dass sie aus sich heraus wenig Gesprächsstoff bieten. Was Paare inhaltlich aus dem Thema machen, kann jedoch viel mehr hergeben.

110 kleine Karten stecken in einer handlichen Box und sind daher auch zum Mitnehmen für einen Ausflug oder eine Reise geeignet.

3 typische Statements

  • Über Probleme in der Beziehung darf mit dem Freundeskreis geredet werden. (Bereich Kommunikation)
  • Mein*e Partner*in darf Dinge auch einfach mal nur aus Liebe zu mir tun. (Bereich Gemeinsame Zeit)
  • Mein*e Partnerin weiß, wo meine Grenzen liegen. (Bereich Sex und Körper)

Fazit

Der spielerische Charakter ermöglicht es, die Gesprächstiefe zu bestimmen und (je nach Thema) auch mal auf der Ebene der reinen Einschätzung zu bleiben.

 

Vielfältig stärkende Gesprächsimpulse und Fragen für Paare – für unterwegs und zwischendurch

PaarMinuten | Gute Laune – Gesprächsimpulse für Paare*

Fragen für Paare - PaarMinuten

Für wen?

Für Paare, die auch die Zeit auf Reisen oder bei Spaziergängen nutzen wollen, um ihre Partnerschaft zu fördern und lebendig zu halten.

Worum geht’s?

Alle 6 Kategorien dieser Karten zielen auf Verbindendes. 

Besonders interessant finde ich die Kategorie “Perspektivwechsel”. Dort antwortet ihr nämlich jeweils aus der Sicht des/der anderen und tauscht euch danach darüber aus, ob ihr richtig gelegen habt. Beispiel eines solchen Impulses: “Das möchte ich unbedingt noch mit dir erleben.”

Anders als bei anderen Fragen für Paare ist auch die Kategorie “Du oder ich?”. Aufgabe ist hier, nach einer kurzen Zeit des Überlegens und auf ein kurzes Kommando hin auf die Person von euch beiden zu zeigen, auf die die Aussage am ehesten zutrifft. 

Meist erfordert das jeweilige Thema kein abendfüllendes Gespräch (was sich jedoch nicht ausschließt), sodass die Hürde (gemäß Wir müssen reden) nicht so hoch ist. Die positive Wirkung, die die Anregungen hervorrufen, unterstützt es weiter, dass die Karten wohl gut häufig genutzt werden. 

Dieses 53 Karten umfassende Kartenpäckchen ist kleiner als ein Skatspiel und passt so in jede Handtasche. 

Die Karten sind nachhaltig produziert. 

3 typische Impulse für Paare

  • Ein Gegenstand, der uns verbindet (Kategorie: Gemeinsamer Nenner)
  • Darauf kann ich mich bei dir immer verlassen (Kategorie: Kleine Schmeichelei)
  • Zeitreise zu der Zeit, in der wir uns kennengelernt haben: Mit wem hast du am meisten über mich gesprochen? (Kategorie: Zeitmaschine)

Fazit

Der Austausch in der Partnerschaft, den diese Karten erzeugen, ruft eine positive Stimmung hervor.  

 

Fragen für Paare, die ihre Beziehung (weiter) stärken wollen

Erzählt euch mehr. Weil Kommunikation die Basis ist. Von Simon & Jan*

Fragen für Paare - Erzählt euch mehr

Für wen?

Für alle Paare, die einander bereits kennen, aber ihre Erwartungen, Wünsche und Grenzen ansprechen und austauschen möchten

Worum geht’s?

Das Kartenset besteht aus 60 sehr stabilen Karten der Kategorien Kompliment, Reflexion und Erinnerung. Eine vertrauensvolle Partnerschaft ist Voraussetzung für diese Fragen, denn es wird nicht nur positives, sondern auch negatives Erleben angesprochen. Und gerade deswegen machen diese Fragen für Paare eine authentische Begegnung möglich, die die Beziehung lebendig halten kann.

3 typische Fragen für Paare

  • Was hast du von mir lernen können? (Kategorie Kompliment)
  • Was ist für dich der witzigste Moment, den wir gemeinsam erlebt haben? (Kategorie Erinnerung)
  • Hast du sexuelle Fantasien, denen wir bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt haben?

Fazit

Paare, die keine Angst vor Klartext haben, liegen mit diesen Fragen richtig.

 

2 Boxen mit Impulsen für gute Gespräche zu zweit – zum Kennenlernen, Verstehen und Wertschätzen

Talk-Box, Vol. 4 – Basics für Paare*

Talk-Box 4 für Paare

Für wen?

Für Zwei, die noch nicht so lange zusammen sind und sich besser kennen lernen möchten

Talk-Box, Vol. 2 – Für Paare*

Talk Box 2 für Paare

Für wen?

Für alle Paare, die erst kurze Zeit oder schon lange ein zusammen sind und einander (noch) besser kennen lernen wollen

Worum geht’s?

Jeweils 120 Impulskarten geben Anregungen für gute Gespräche aus zehn bzw. elf unterschiedlichen Kategorien. Darüber hinaus bringen verschiedene Spielideen Abwechslung in eure Gespräche. So auch die Anregung, einen Impuls aus der Perspektive deines Partners oder deiner Partnerin zu beantworten.

Mir fiel die Achtsamkeit auf, mit der auf einen guten Umgang der Partner hingewiesen wird. Denn einzelne Fragen könnten durchaus Konfliktpotenzial bergen. Die Spielanleitung gibt Hinweise, wie positive Gespräche gelingen. Für sehr wichtig halte ich insbesondere den Punkt, dass die Beantwortung immer freiwillig sein sollte und auch eine neue Karte gezogen werden kann. 

Letztendlich ist der Austausch ganz und gar förderlich, denn wenn ihr Themen klar ansprecht, könnt ihr euch besser aufeinander einlassen und dabei authentisch bleiben.

Je 3 typische Impulse

Talk-Box, Vol. 4, Basics 

  • Ich könnte überhaupt nicht akzeptieren, wenn du … (Kategorie: Das nervt!)
  • In einer festen Beziehung kann man sich auch mal ein bisschen gehen lassen. (Kategorie: Wahrheit oder Vorurteil?)
  • So richtig verliebt in dich habe ich mich, als … (Kategorie: Wenn es dich nicht gäbe, würde ich dich erfinden)

Talk-Box, Vol 2

  • Die Paarbeziehung hat immer Priorität vor der Beziehung zu den Kindern. (Kategorie: Was glaubst du – richtig oder falsch?)
  • Eine wirklich verrückte Idee von uns war … (Kategorie: Weißt du noch? Unsere Geschichte als Paar)
  • Skala 1-10: So zufrieden bin ich mit dem respektvollen Umgang in unserer Beziehung (Kategorie: Wie siehst du es – Wie seh ich es?)

Fazit

Konfliktfähigkeit beider Partner ist hier Voraussetzung. Die Karten bringen Themen, die für eine Partnerschaft von Bedeutung sind, auf den Tisch. So erfahrt ihr viel über einander, was wichtig ist, um gut auf den anderen/ die andere eingehen zu können. Das Produkt erfordert und schafft gleichermaßen Vertrauen zueinander.

 

Ein Aufsteller mit außergewöhnlichen Fragen für Paare, die gute Gespräche suchen

Noch mehr Gespräche der Liebe für Paare – von Gary Chapman*

Gespräche der Liebe für Paare

Für wen?

Paare, die auch einmal längere Zeit über ihre Antworten auf Fragen nachdenken mögen

Worum geht’s?

Formuliert hat diese Fragen Gary Chapman, der bekannte Autor, der über die 5 Sprachen der Liebe deutlich gemacht hat, wie du Liebe zeigen kannst. Er war einer der ersten, der Fragen für Paare formuliert hat, über die beide miteinander sinnerfüllt reden können. Inzwischen sind seine Fragensammlungen schon fast 20 Jahre alt, aber immer noch so besonders, dass ich sie hier unbedingt empfehlen kann. 

Das Format eines kleinen Aufstellkalenders ist gut gewählt und praktischer als die üblichen Karten. Die Fragen sind von beiden Seiten zu sehen, sodass ihr einander gegenüber sitzen und euch miteinander austauschen könnt. 

Wenn ihr die Idee des Kalenders ernst nehmt, habt ihr jeweils drei, vier Tage Zeit, um bei einer der 101 Fragen für Paare zu verweilen. Der Aufsteller kann beispielsweise auf dem Essenstisch stehen, sodass ihr ihn immer immer Blick habt.

3 typische Fragen für Paare aus der 1. Edition

  • Welche Zirkusnummer erinnert Dich am meisten an Deine Arbeit?
  • Gibt es im Rückblick eine wirklich weise Entscheidung, die Deine Eltern bei Deiner Erziehung getroffen haben?
  • Wie hast Du Dich gefühlt, als Du Dein Schulabschlusszeugnis in der Tasche hattest? (Deinen Meisterbrief, Dein Examen usw.)

Fazit

Mit diesem Kalender behältst du wirklich gute Gespräche in der Beziehung, nicht nur im übertragenen Sinne, im Blick.

 

Fragen für Paare in einem Buch zum Ausfüllen 

150 Fragen für Paare – Alles, was ihr voneinander wissen solltet – von Ralph Handmann*

Fragen für Paare - Buch

Für wen?

Jüngere Paare, die noch nicht allzu lange zusammen sind und Spaß haben wollen

Worum geht’s?

In erster Linie verspricht dieses Buch mit über 150 Fragen für Paare die Freude an dem, was ihr übereinander wisst – und wo ihr vielleicht falsch liegt. Es richtet sich an eher jüngere Menschen, die einander bereits ein wenig kennen, aber noch nicht alles voneinander wissen. Denn der Spaß entsteht vielleicht besonders dann, wenn ihr raten müsst und die eine oder andere Verwunderung über eine Antwort entsteht. 

Beide Partner füllen die Antworten auf dieselben geschlossenen Fragen übereinander aus.

Die Fragen sind jeweils mit lustigen Anmerkungen versehen. Comics unterstreichen die humorvolle Ausrichtung des Ausfüllbuches für Paare.

3 typische Fragen

  • Was hat sie/er vom Vater? Was von der Mutter?
  • Kann er/sie kochen? Was kocht er/sie besonders gut?
  • Was wollte sie/er als Kind werden?

Fazit

Anschließende Gespräche mit Tiefgang sind hier eher nicht zu erwarten, aber das ist auch nicht die Absicht. Ausgeschlossen sind sie jedoch auch nicht.

 

Welche Fragen für gute Gespräche empfiehlst du?

Schreibe deine Tipps gerne in den Kommentar, damit andere Paare und Personen in Beziehungen weitere Anregungen bekommen.

 

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Maren Sörensen

Diplom-Pädagogin und systemische Therapeutin (SG). Ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne, zwei Schwiegertöchter und vier Enkelkinder. 

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in der EU. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.

* Affiliate-Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?

Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert