Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Table Talk – Der Klassiker für intensive Gespräche in der Partnerschaft

Table Talk Fragekarten

Inhalt

Abends sitzen dein Partner und du doch wieder vor dem Fernseher, obwohl ihr schon lange mal wieder reden wolltet? Aber worüber? Über eure Beziehung – ach nein … Aber auch nicht über immer dasselbe wie Arbeitsplatz, Wochenendeinkauf oder die Kinder? Das Kartenset „Table Talk“ von Gertrud Hirschi bietet dir umfangreichen Gesprächsstoff in der Partnerschaft. Fragen zu allen Lebensthemen verhelfen euch zu Gesprächen mit Tiefgang, Humor und neuen gegenseitigen Erkenntnissen.

Worum geht’s bei Table Talk?

Das Kartenset “Table Talk” enthält 111 Fragekarten. Da geht es um die Erinnerung an Erlebtes, Wünsche und Vorstellungen, Lebenseinstellungen, Bedeutungen, die man etwas beimisst, und vieles mehr. „Table Talk“ bietet Gesprächsanlässe, die alles andere als nichts-sagend sind.

Konstruktive Fragen sind, es die die den Tiefgang ausmachen. Und in denen steckt so viel mehr als nur sogenannte „offene Fragen“, die zwar bereits eine ausführlichere Beantwortung erfordern als ein Ja oder ein Nein, aber immer noch schnell “abgehandelt” werden können. Gertrud Hirschis Fragen laden zu wahren Gesprächen ein, statt nur zum Aneinanderreihen von Frage und Antwort. Austausch über Themen, über die du vermutlich – zumindest teilweise – mit deinem Partner oder deiner Partnerin noch nie gesprochen hast.

Da gibt es zum Beispiel diese hypothetische Frage:

Wenn du ein begnadeter Maler wärst; was würdest du malen?

Oder eine Auseinandersetzung mit Gefühlen und Denkweisen:

Nietzsche sagt: “Glück ist eine andere Bezeichnung für Willensstärke.” Was meinst du dazu?

Etwas für Menschen, die Perspektivwechsel mögen, ist auch dabei:

Was ist Liebe für dich auf gar keinen Fall?

Interessant wird Table Talk, wenn eine Fragekarte Anlass für ein abendfüllendes Gespräch gibt. Gertrud Hirschi schlägt vor, eine bis maximal drei Karten pro Zusammenkunft einzusetzen. So bleibt nämlich Raum, das Thema auszuweiten und in die Tiefe zu gehen.

Dieses Frage-Set ist nicht ausdrücklich für Paare geschrieben, sondern auch für Freundeskreise oder andere Gruppierungen. Aber genau das macht diesen Klassiker so vielseitig. Es engt nämlich die Gespräche nicht zwangsläufig auf immer dieselben Beziehungsthemen oder gar belastete Bereiche in Partnerschaften ein. Das Paargespräch kann daher bei aller Tiefe auch leicht und locker geführt werden. Herzhaftes Lachen nicht ausgeschlossen.

Für Fortgeschrittene schlägt Gertrud Hirschi vor, dass ein Partner eine Karte zieht und der andere versucht sie für ihn zu beantworten. So ist noch mehr Spannung, vor allem aber echter Austausch möglich.

Table Talk beim Frühstück

Dein Einsatz

Table Talk erfordert, dass du dich auch auf eher ungewöhnlichen Gesprächsstoff einlassen kannst, wie:

Wenn du nur drei Dinge deines gesamten Besitzes vor dem Feuer retten könntest, welche würden das sein?

Es geht es auf jeden Fall um Offenheit – und darum, sich auch zu etwas zu bekennen:

Nenne drei Komplimente, die dich besonders freuen würden.

Wichtig ist, die Fragen ehrlich zu beantworten oder gegebenenfalls einmal eine Frage begründungslos beiseite zu legen. So schlägt es Gertrud Hirschi auch in ihren “Spielregeln” vor.

Was du von Table Talk hast

Es macht Freude, teilweise mit einer einzigen Karte den gesamten Abend zu verbringen. Stundenlang mit deinem Partner im Gespräch zu sein. Und es ist recht wahrscheinlich, dass du etwas Neues über deinen Partner erfährst, obwohl du ihn schon 15 Jahre oder länger kennst. Unglaublich, aber wahr …

Das sorgt quasi automatisch dafür, dass ihr einander dem Partner besser zuhören könnt, ohne sofort die eigene Vorstellung neben die das Anderen zu stellen. So stellt ihr Nähe her (das ist einer der Faktoren für eine glückliche Ehe) und intensiviert eure Beziehung.

Ihr als Paar werdet mutiger, offen miteinander zu reden – über alle möglichen Dinge. Und diese Offenheit kann sich auch auf ernsthafte Themenbereiche auswirken und ehrlichen Austausch fördern. Bei „Table Talk“ erlebst du, dass nichts “Schlimmes” passiert, wenn du dich traust, z.B. kleine Eitelkeiten hinter dir zu lassen und mit einem Lachen aufzulösen:

Bei welchen Dingen schämst du dich ein bisschen wegen deines kitschigen Geschmacks?

Ihr traut euch insgesamt mehr, lernt, Euch spielerisch und im Kleinen einander zuzuMUTen. Gertrud Hirschi zitiert dazu ein indisches Sprichwort: “Erst die kleinen Fehler und Schwächen machen den Mitmenschen liebenswert.”

Ganz am Rande ist Table Talk auch praktisch: Du kannst lange gemeinsame Autofahrten oder einfach nur Spaziergänge mit deinem Partner/ deiner Partnerin nutzen, um Beziehungspflege zu betreiben. So kannst du quasi „nebenbei“ deine Partnerschaft stabilisieren oder vertiefen.

Für wen ist Table Talk geeignet?

Die Fragekarten werden Paaren gefallen, die gerne miteinander reden und sich intensiv austauschen mögen statt sich (immer) nur „nett zu unterhalten“. „Table Talk“ passt zu Paaren, die Nähe nicht nur über gemeinsame Aktivitäten erleben mögen.

Wenn du nach neuen Inhalten für eure Paargespräche suchst, wirst Du hier fündig.

Weitere Angaben

Wer ist Autor?

Gertrud Hirschi ist eine Schweizer Lebensberaterin.

Umfang

111 feste Fragekarten und ein kleines Leporello als Anleitung zur Benutzung der Karten

Fazit

Die anregenden und anspruchsvollen Fragekarten bieten zahllose Anlässe für Gespräche mit Tiefgang.

Hier kannst du „Table Talk“ bestellen:

Gertrud Hirschi: Table Talk*

Gertrud Hirschi Table Talk Fragekarten

[fuss]

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Maren Sörensen

Diplom-Pädagogin und systemische Therapeutin (SG). Ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in der EU. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.

* Affiliate-Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?

Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:

2 Antworten

  1. Liebe Maren,
    vielen Dank für die pfiffige Anregung, ab und zu einen Abend zu zweit mit „Table Talk“ zu verbringen.
    „Wenn du nur drei Dinge deines gesamten Besitzes vor dem Feuer retten könntest, welche würden das sein?“ Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Paare (oder Freunde) bei Fragen wie dieser noch tiefer kennenlernen können, auch wenn sie sich schon Jahre oder Jahrzehnte kennen.
    Herzliche Grüße
    Christine

    1. Liebe Christine,
      es freut mich, dass meine Empfehlung so gut bei Dir ankommt.
      Ja, tieferes Kennenlernen über eine „einfache“ Frage kann auch nach Jahren des Zusammenlebens tatsächlich so einfach sein. Und vor allem: eben über eine „einfache“ Frage, die weder als psychologisch-therapeutische Methode (die sie ja auch nicht ist) abschreckend wirkt, noch als oberflächlicher Zeitvertreib daherkommt.
      Liebe Grüße und anregende Gespräche wünscht Dir
      Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert