Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Podcast: Ein halbvolles Glas ist halb leer – Wie kann ich es besser füllen?

Glas halbvoll oder halbleer

Inhalt

Ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist, stellt eine Metapher für eine Sicht auf die Zufriedenheit, das Leben als solches oder einen Lebensbereich dar. Daraus resultiert oftmals ein Schwarz-Weiß-Denken, das auch Auswirkungen auf die Partnerschaft haben kann. Denn wenn zwei das gleiche betrachten, ist es noch lange nicht dasselbe.

Die Realität ist komplexer. Fast immer gibt es eine Palette von Grautönen und nicht nur schwarz und weiß, hell und dunkel. Sich über halbleer oder halbvoll zu unterhalten, ist daher wenig hilfreich. Besser wäre es, sich Fragen zu stellen, wie:

  • Ist es mein Glas voll genug?
  • Womit ist es gefüllt?
  • Wer füllt es auf?
  • Wie kann ich es füllen?

In dieser Podcastfolge laden wir dich zum Umdenken ein.

Wenn in der Partnerschaft ein Glas halbvoll und ein Glas halbleer ist, spielen die Ansprüche der Partner eine Rolle. Aber es geht um mehr als um Optimismus und Pessimismus der beiden. Es geht um ihre unterschiedlichen Sichtweisen, Erwartungen und Bewertungen. Womit ist wer zufrieden? Und wie lassen sich Enttäuschungen vermeiden? Wesentlich ist, sich in seiner Wahrnehmung vom anderen ernst genommen und wertgeschätzt zu fühlen.

Shownotes

Marens Blogartikel zum Thema: Warum Selbstfürsorge in der Beziehung kein Egoismus ist

Buchempfehlung

Melanie Wolfers: Zuversicht – Die Kraft, die an das Morgen glaubt: Die Kraft der Zuversicht

Die Philosophin, promovierte Theologin und Ordensfrau propagiert in ihrem Buch, dass Zuversicht eine Entscheidung ist, die Vertrauen, Geduld und Realitätsbewusstsein braucht. Wir können mitgehalten, wie wir die Welt sehen: durch unsere Bereitschaft zur Offenheit. Dies gelingt, wenn wir dem Ungewissen trauen können. Zuversicht braucht also auch Mut.

Links

  • Facebook-Seite zum Podcast Liebe, Leben – Glück
  • Kontakt zu uns beiden, Hanser und Maren:
    podcast@raumfuereuch.com
  • Kontakt zu Maren:
    info@raumfuereuch.com
  • Kontakt zu Hanser:
    hanser@bertelmannhacker.de

Hanser Bertelmann Maren Sörensen Podcast Liebe, Leben - Glück

Wir sind die Autoren des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“:

„Hanser“ Bertelmann

Ehemann, dreifacher Vater und Opa. Beruflich bin ich als Coach und Organisationsentwickler unterwegs. Mich inspirieren u.a. die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung.

Maren Sörensen

Familienmensch, Paarberaterin und Coach. Als Dozentin bilde ich Menschen zu Systemischen Berater/-innen aus. Ich bewege (mich) gerne: gedanklich, räumlich und körperlich.

 

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Unterschrift Maren

Maren Sörensen von Raumfüreuch - Paartherapie Online

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in Deutschland. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.


* Affiliate-Links
Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?
Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:
 

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dein monatlicher Liebesbrief

Dein wöchentlicher Beziehungsimpuls

Für dich und für euch. Hier geht es darum, miteinander zu wachsen. Blüht gemeinsam auf!