Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Paartherapie: Hilfreiche Erfahrungen von Klientinnen und Klienten

Paartherapie Erfahrungen

Inhalt

Für einige Menschen stellt es eine große Hürde, sich einer Paartherapie anzuvertrauen. Sie wissen nicht, was dort auf sie zukommt oder befürchten, dass sie „vorgeführt“ werden könnten. Aber es geht nicht darum, Verantwortliche zu finden oder gesagt zu bekommen, was Menschen falsch machen. In diesem Beitrag habe ich beispielhaft einige konkrete Paartherapie-Erfahrungen gesammelt, um deutlich zu machen, wie Paartherapie wirkt.

Zunächst: Was ist das Ziel einer Paartherapie?

Im Zentrum der Paartherapie steht die Dynamik der Paarbeziehung, an der beide beteiligt sind. Die Ziele einer Paartherapie sind so persönlich und so unterschiedlich, wie die Partner, die zu mir kommen, und ihre Themen. Immer geht es darum, mithilfe einer Fachperson und ihres Blickes von außen Beziehungsprobleme zu lösen.

Ganz allgemein gesprochen könnte es Ziel einer Paartherapie sein, die Gefühle füreinander wieder lebendig werden zu lassen und die Beziehung zu verbessern oder zu retten. Die Liebe soll wieder spürbar werden, wenn sie vom Ballast des Alltags verschüttet ist oder Eifersucht soll bewältigt werden, weil sie die Partnerschaft belastet.

Aber das muss nicht so sein. Es können auch Überlegungen hin zu einer Trennung im Raum stehen, wenn die Beziehung in eine Sackgasse geraten ist. Häufig  ist es dann so, dass ein oder beide Partner nicht wissen, ob sie noch zusammen bleiben wollen oder nicht. Hier wäre das Ziel, zu entscheiden, ob sie bleiben oder gehen wollen.

Einzelpersonen in der Beziehungsberatung haben meist das Ziel, für sich selbst eine Strategie aus ihrer Beziehungskrise zu finden.

Immer jedoch geht es in der Paarberatung, Paartherapie und im Beziehungscoaching darum, Entscheidungen zu treffen: für ein Verhalten, das jeweils mit Gedanken und Gefühlen verbunden ist. Menschliche Entscheidungen sind von zwei Kräften bestimmt: von Angst und von Liebe. Meine Aufgabe als Paarberaterin ist es, dir als Klient*in dabei behilflich zu sein, die beiden Kräfte auseinanderzuhalten: Handelst du gerade aus Angst oder aus Liebe?

Paare und einzelne Partner kommen auch prophylaktisch zu mir. Das ist nach meiner langjährigen Erfahrung eine gute Entscheidung, um für sich selbst Verbindlichkeit herzustellen. Viele buchen gleich nach Beendigung der Paartherapie schon einen Auffrischungstermin ein halbes oder ein Jahr später – und kommen dann (halb)jährlich zur Vorsorge. Die verbinden sie dann nämlich mit ihrem Jahresrückblick zu zweit (der überhaupt nicht an den Jahreswechsel gebunden sein muss). So entwickeln sie Visionen für ein glückliches und erfülltes Miteinander für das neue Ehejahr. Eine gute Entwicklung. Das ist Beziehungspflege pur! Und es ist dann keine Paartherapie mehr, sondern eine Paarberatung.

Konkrete Erfahrungen, die Klient*innen in der Paartherapie gemacht haben

Dies sind Aussagen über Erfahrungen in der Paartherapie und im Einzelcoaching, die meine Klient*innen mir gegenüber mündlich oder schriftlich geäußert haben:

  • Ich wollte mich noch schnell für das sehr angenehme und hilfreiche Gespräch bedanken. Es hat auf jeden Fall für Gesprächsstoff gesorgt und wird mich persönlich bestimmt noch länger beschäftigen. Besonders vielen Dank für deine nicht urteilende und empathische Weise an die Thematiken heranzugehen.
  • Ich möchte Dir also nochmal fest DANKE sagen!! Danke für das schnelle Helfen, die Zeit, die lieben Worte, den Rat, das Zuhören… ich habe mich wirklich aufgehoben gefühlt. Auch wenn so weit weg! (Rückmeldung zu einer Telefonberatung)
  • Mir hat sehr geholfen, dass du darauf achtest, was ich zwischen den Zeile gesagt habe.
  • Es tut immer wieder so gut, bei dir zu sein. Es kostet uns als Berufsanfänger zwar viel Geld, aber das investieren wir in unsere Paargesundheit.
  • Ich möchte mich herzlich für Deine Paartherapie bedanken. Du hast mich direkt in meinen aktuellen Gedanken angesprochen und insofern aus dem Herzen.
  • Tausend Dank! Wollte Dich nur wenigstens wissen lassen, dass wir mehr als zufrieden mit Dir waren!!!!
  • Eigentlich habe ich es auch gespürt – aber ich wollte es nicht wahrhaben. Meine Frau war da wohl schon konsequenter als ich. Die Trennung tut mir weh, aber ich habe in der Paartherapie erspürt, dass es die beste Lösung für uns beide und letztendlich auch für unsere Kinder ist.
  • Danke für das heutige erste, angenehme und hilfreiche Gespräch. Aus meiner Sicht war es zunächst einmal ein Herantasten an den Kern der Problematik, welches Du sehr umsichtig «angeleitet» hast. Bestätigt fühle ich mich hinsichtlich des Themas […]. Aber wirklich zu denken gab mir Deine Frage […]. Da habe ich noch eine Weile Gedankenfutter. Und auch Deine Bemerkung […] gibt mir zu denken. (Rückmeldung zu einer Online-Beratung)
  • Ich wollte von Herzen DANKE sagen für deine Paartherapie in sehr aufwühlenden Zeiten. Mein Notizbuch ist nun vollgeschrieben … Ich fühle mich sehr gestützt durch deine Worte. Und ich hoffe ich kann sie verinnerlichen und umsetzen, danach leben… Ich finde sie so wahr und erstrebenswert!
  • Es tat mir gut, bei dir zu sein. Du wirkst so frisch und lebensfroh, einfühlsam, weise und sehr bedacht und facettenreich. Du hast meinen Weg frei gemacht, sodass ich anschauen kann, ob es mein Weg ist.
  • Wir danken dir noch einmal herzlich für die guten Impulse, die uns in der Arbeit an unserer Partnerschaft sehr viel weitergebracht haben.
  • Danke für den Input … falls ich irgendwann mal wieder eine Beziehung haben werde, dann denke ich, kann ich all die Denkanstöße und Tipps gut gebrauchen. Noch stecke ich mitten im Scheidungskrieg. Aber ich blicke optimistisch in die Zukunft … jedenfalls meistens. (Rückmeldung zu einer Beziehungsberatung einer Einzelperson)
  • Vielen Dank für deine wertvollen Tips und Anregungen. Nach 35 Jahren Ehe kamen sie zur rechten Zeit. Jetzt sieht es gut aus, dass  wir es zusammen schaffen.
  • Ich bewundere Dein enormes Fachwissen und Deine muntere und offen-fröhliche Art, uns beide zu motivieren. Deine Beratung war eine Bereicherung und ich wünsche mir, dass wir davon ganz viel in unseren Alltag mitnehmen. 
  • Es geht mir wieder besser. Unser Gespräch hat mir wirklich gut getan. Mein Mann und ich kommen uns wieder richtig nahe. Danke für dein Einfühlungsvermögen und deine Tipps.
  • Für mich war es eine große Überwindung, eine Paarberatung aufzusuchen. Der vertrauensvolle Umgang hat mir dazu verholfen, dass ich wieder selbst meine Probleme lösen kann.
  • Ich kam mit einem Fragezeichen und ging mit einem Ausrufezeichen.
  • Sie konnten sich sehr gut in meine Partnerin und mich einfühlen.
  • Du hast schnell erkannt, was der Kern unserer Schwierigkeiten war und uns zu einer nachhaltig guten Lösung verholfen.
  • Seit wir bei dir waren, ist unsere Beziehung wieder lebendig. Damit das so bleibt, gönnen wir uns jetzt jährlich eine Auffrischung bei dir. Danke.
  • Du bist auf eine unendlich herzliche Weise „gnadenlos“ und hast den Finger in die Wunde gelegt und deutlich gemacht, was zu tun ist. Es war so notwendig, dass das einmal jemand getan hat. Wir sind dir dafür sehr, sehr dankbar. Nun beginnen wir neu!
  • Für mich persönlich war das letzte Jahr ein sehr prägender Prozess, in dem ich bis heute zum Glück schon viel Klarheit gewonnen habe. Die letzten Wochen habe ich dafür zusätzlich etwas psychotherapeutische Hilfe benötigt, aber gerade da wurde mir in so vielen Situationen bewusst, wie sehr mir persönlich die Zeit bei dir schon geholfen hat. Deine freundliche, professionelle und lebensfrohe Art haben mich sehr beeindruckt! 
  • Ich habe mich richtig wohl gefühlt in der gestrigen Beratung und ich war danach richtig erleichtert. Ich habe mich richtig aufgehoben gefühlt und ich bin weitergegangen. Du machst das richtig großartig: facettenreich, ganz tief. Du setzt die richtige Sätze im richtigen Moment. Es ist genial. Vielen Dank.
  • Ich bin noch nie so gelöst gewesen, wie in den letzten zwei Wochen seit ich bei dir den Beratungstermin hatte. Endlich weiß ich, wie ich mit meiner Eifersucht umgehen soll. Ich fühle mich so befreit.
  • Deine Anregungen waren ein echter Game Changer für mich. Es tut unheimlich gut, endlich zu erkennen, dass das nicht meine Schuld ist, dass ich gut bin, wie ich bin. Ich passe nun definitiv besser auf meine Grenzen auf. Zudem hilft es, das Bedürfnis meines Partners besser zu akzeptieren und nicht als Ablehnung meinerseits zu verstehen.
  • Ich möchte mich bei dir bedanken. Du hast mir und meiner Frau wieder zum Glück verholfen. Uns geht es jetzt besser als je zuvor.
  • Du hast uns sehr mit deiner Art, auf die Dinge zu schauen, und mit deinen Fragen geholfen. Und wir haben uns mit deiner herzlichen, offenen und emphatischen Art sehr wohl gefühlt. 

Fazit

Ich denke, durch meine Auswahl ist deutlich geworden: Die in der Beziehungsberatung und Paartherapie gemachten Erfahrungen sind so unterschiedlich, wie die Paare selbst. Doch eines vereint sie: Sie können sich in Paartherapie anvertrauen und sie haben Raum, ihre Situation zu beleuchten und ihre persönliche Lösung zu finden.

Wenn auch du vergleichbare Erfahrungen in einer Paartherapie oder Beziehungsberatung machen möchtest, fühl dich bei mir herzlich willkommen. Für Tipps und Unterstützung für dich und deine Beziehung kannst du mir hier eine Terminanfrage stellen.

Meine Buchempfehlungen zum Thema “Paartherapie-Erfahrungen”

Angelika Kaddik: Die PaarProbleme. Wenn die Beziehung Unterstützung braucht*

Hier findest du viele Fallbeispiele und Übungen aus der Paarberatung.

Paartherapie Erfahrungen

Wolfgang Hantel-Quitmann: Kafkas Kinder. Das Existenzielle in menschlichen Beziehungen verstehen*

Für literarisch interessierte Menschen, die fachlich tiefer eintauchen möchten und auch für Fachleute aus sozialer Arbeit und Beratung hat der Paartherapeut Wolfgang Hantel-Quitmann Beziehungskonflikte aus dem Werk Kafkas mit Fallbeispielen aus seiner eigenen Praxis verknüpft. Hier findest du in 19 Kapiteln zu unterschiedlichen Bereichen von Partnerschaften Anregungen, um deine eigene Beziehung zu verstehen und positiv auf sie einzuwirken.

[fuss]

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Maren Sörensen

Diplom-Pädagogin und systemische Therapeutin (SG). Ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne, zwei Schwiegertöchter und vier Enkelkinder. 

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in der EU. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.

* Affiliate-Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?

Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:

2 Antworten

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Paartherapie. Interessant, dass die meisten Pärchen mit der Intention kommen, ihre Beziehung retten zu wollen oder Gefühle wieder aufleben zu lassen. Meine Beziehung läuft leider nicht mehr so gut und ich denke darüber nach, ihm eine Paartherapie vorzuschlagen.

    1. Ja, die Mehrheit meiner Klient:innen möchte die Beziehung verbessern.
      Es gibt aber auch, wie ein Beispiel zeigt, Paare, die eine gelingende Trennung anstreben bzw. es sich aus der Paarberatung ergibt, dass eine Trennung das Beste für beide ist.
      Es ist immer lohnenswert, liebe Kira, eine Paarberatung anzustreben. Daraus erwächst Klarheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert