Dein monatlicher Liebesbrief 💛 - Inspiration für eine glückliche Beziehung

Podcast: 5 Sprachen der Liebe – Sprecht ihr dieselbe Sprache?

5 Sprachen der Liebe

Inhalt

Wodurch fühlst du dich in der Partnerschaft geliebt und wertgeschätzt? Der US-amerikanische Paar- und Beziehungsberater Gary Chapman hat hierzu 5 Möglichkeiten benannt, wie Liebe und Wertschätzung gezeigt und empfunden werden können: die 5 Sprachen der Liebe.

Zuwendung zeigt sich im Tun: 5 Sprachen der Liebe

Bei den 5 Sprachen der Liebe geht es um Verhaltensweisen in der Partnerschaft, durch wir uns besonders geliebt fühlen und auch meinen, unserem Lieblingsmenschen Liebe zu zeigen. Wenn Partner nicht dieselbe Sprache sprechen, reden sie entsprechend aneinander vorbei – ohne das zu wollen und auch ohne es zu merken. Vielleicht kennst du das: Du bringst regelmäßig Blumen mit, aber deine Partnerin oder dein Partner nimmt das kaum zur Kenntnis. Oder du erhältst regelmäßig Blumen vom anderen, wünscht dir aber viel mehr, dass er oder sie sich einmal mehr Zeit für Quality Time nimmt oder dir im Haushalt hilft. Schenken macht glücklich – aber eben nicht jeden. Manchen Menschen sind andere Gesten viel wichtiger. Diese Gesten solltest du kennen, um die Beziehung zu pflegen und zu bewahren.

Die Problematik, dass wir bezüglich der 5 Sprachen der Liebe aneinander vorbei reden, erkennen viele Paare nicht. Woher auch? Sie wundern sich dann irgendwann einmal über fehlende Wertschätzung in der Partnerschaft – beide!

Weißt du, welche Sprache der Liebe dein Partner oder deine Partnerin bevorzugt und auch wann du dich geliebt fühlst?

Wir, „Hanser“ Bertelmann als Unternehmensentwickler und Vertreter der Positiven Psychologie, und ich, Maren Sörensen, als Paartherapeutin, erläutern hier im Austausch diese 5 Sprachen der Liebe und beziehen uns sowohl auf Liebes- als auch auf Arbeitsbeziehungen. Es geht in unserem Beitrag also auch darum, wie du dich am Arbeitsplatz gemocht und wertgeschätzt fühlst.

Shownotes

Links

 

Hanser Bertelmann Maren Sörensen Podcast Liebe, Leben - Glück

Wir sind die Autoren des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“:

„Hanser“ Bertelmann

Ehemann, dreifacher Vater und Opa. Beruflich bin ich als Coach und Organisationsentwickler unterwegs. Mich inspirieren u.a. die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung.

Maren Sörensen

Familienmensch, Paarberaterin und Coach. Als Dozentin bilde ich Menschen zu Systemischen Berater/-innen aus. Ich bewege (mich) gerne: gedanklich, räumlich und körperlich.

 

Seid gut zu Euch!

Herzliche Grüße

Unterschrift Maren

Maren Sörensen von Raumfüreuch - Paartherapie Online

Möchtest du meine Beiträge & Neuigkeiten abonnieren?

Trage Dich in meinen Verteiler ein, wenn Du über neue kostenlose Inhalte im Blog oder Aktionen von mir informiert werden möchtest.

Deine Daten werden nur für den gewünschten Zweck verwendet und die notwendige Dauer gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt über einen E-Mail-Anbieter mit Sitz in Deutschland. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit formlos widerrufen. Datenschutz.


* Affiliate-Links
Wenn Du auf meinen Seiten Links, die mit * gekennzeichnet sind, nutzt, werde ich von Amazon zu einem kleinen Anteil am Verkaufspreis beteiligt – das Produkt wird dadurch für Dich nicht teurer, aber Du hilfst mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was meinst Du?
Hinterlasse Deine Meinung, Fragen & Ideen zu diesem Thema als Kommentar
oder teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden:
 

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein monatlicher Liebesbrief

Dein wöchentlicher Beziehungsimpuls

Für dich und für euch. Hier geht es darum, miteinander zu wachsen. Blüht gemeinsam auf!