Glücksmomente sammeln ist gar nicht so schwer. Wer sich jeden Tag darin übt, ist nachweislich zufriedener und zuversichtlicher. Und es geht recht schnell, auf diese Weise einen Einfluss auf sein Lebensgefühl zu haben. Glücksmomente zu sammeln gehört damit zur Selbstfürsorge.
Nicht zuletzt profitiert die Partnerschaft von dieser Form, gut zu sich selbst zu sein. Denn fehlende Selbstliebe belastet die Partnerschaft. Und Selbstfürsorge in der Beziehung ist bei Weitem kein Egoismus. Wir sind auch im Leben zu zweit für uns selbst verantwortlich. Vom Partner zu erwarten, dass er mich glücklich macht, funktioniert nicht. Damit begeben wir uns in eine Abhängigkeit.
Ich übe mich seit Neuestem im Glücksmomente Sammeln – auf eine ganz besondere, strukturierte Art. Und es gelingt mir gut. Wenn du wissen willst, wie genau ich das mache, dann höre dir diese Podcastfolge an. Ich bin mit Coach „Hanser“ im Austausch über meine hilfreiche Strategie. Nachmachen lohnt sich!
Shownotes
- Kontakt zu Maren:
info@raumfuereuch.com - Kontakt zu Hanser:
hanser@bertelmannhacker.de - Facebook-Seite zum Podcast Liebe, Leben – Glück
Wir sind die Autoren des Podcasts „Liebe, Leben – Glück“:
„Hanser“ Bertelmann
Ehemann, dreifacher Vater und Opa. Beruflich bin ich als Coach und Organisationsentwickler unterwegs. Mich inspirieren u.a. die Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie und der Glücksforschung.
Maren Sörensen
Familienmensch, Paarberaterin und Coach. Als Dozentin bilde ich Menschen zu Systemischen Berater/-innen aus. Ich bewege (mich) gerne: gedanklich, räumlich und körperlich.
[fuss]